Die Eisenbahn steht ohne Zweifel am Anfang der Entwicklung des modernen Verkehrswesens. Zunächst nur aus der Notwendigkeit des Gütertransports heraus entstanden, schuf sie bald ein Reisebedürfnis, das immer schneller anwuchs. Diese Entwicklung ist bis heute noch nicht abgeschlossen - sie hat die Eisenbahn jedoch längst hinter sich gelassen.

Die Eisenbahn zählt sicher mit zu den wichtigsten und revolutionärsten Neuerungen des 19. Jahrhunderts. Als erstes modernes Verkehrsmittel ermöglichte sie erst die Industrielle Revolution, denn die fehlenden Transportmöglichkeiten waren der größte Hemmschuh für einen wirtschaftlichen Fortschritt. Eine Bahnstrecke entschied dabei über das Schicksal von Dörfern und Städten und der Verkehr wurde bald zur "pulsierenden Schlagader des Handels, der Wirtschaft und des gesamten Lebens". dass dies auch städtebauliche Umwälzungen nach sich zog, bedarf keiner Erwähnung.

Obwohl der Bahnhofsbau eine der entscheidenden Bauaufgaben des 19. Jahrhunderts war, ist dies die erste Arbeit, die sich mit der Architektur saarländischer Bahnhofsgebäude beschäftigt.
Hoppstädter beschreibt zwar in seinem Buch "Entstehung der saarländischen Eisenbahnen" die geschichtliche Entwicklung jeder einzelnen Bahnlinie - Informationen zur Entstehung der einzelnen Empfangsgebäude, geschweige denn zu deren architektonischer Gestaltung suchte man bislang leider vergeblich. Einzig die nicht mehr erhaltenen ersten Empfangsgebäude von Saarbrücken und Neunkirchen sind befriedigend bearbeitet.
Unglücklicherweise sind auch die Baudaten einer Bahnlinie nicht zwangsläufig identisch mit denen der Empfangsgebäude, denn deren Errichtung erfolgte nicht unbedingt schon mit dem Bau der Bahnstrecke.

An dieser Stelle ein Wort zur Terminologie: im Sprachgebrauch bezeichnet man bereits das Empfangsgebäude als "Bahnhof", richtig muß es jedoch heißen: das Empfangsgebäude auf Bahnhof Ottweiler, denn "Bahnhof" bezeichnet nur die Gesamtanlage, also Vorplatz, Bahnsteig, Empfangsgebäude, alle eventuell vorhandenen Nebengebäude und mindestens eine Weiche. Ein Haltepunkt ist dagegen tatsächlich nur ein Punkt, wo die Züge halten, ohne Weichen und oft auch ohne Empfangsgebäude und Vorplatz.

Der Begriff "Empfangsgebäude" - oder auch "Aufnahmegebäude" - bezeichnet also tatsächlich nur das Gebäude, in dem Reisende ankommen oder abfahren. In der Frühzeit der Eisenbahn verwendete man auch die Bezeichnung "Bahnhofshaus", die sich aber nicht durchsetzen konnte. Bis heute gebräuchlich ist das aus dem Englischen übernommene "Station".

Joomla templates by a4joomla